deutschenglishsuomiitaliano

Weitere Beispiele

Lasertechnologie

Lasergeräte

Die wissenschaftlichen Grundlagen der Lasertechnik gehen im Grunde auf eine theoretische Arbeit Albert Einsteins über die Quantenmechanik zurück, die der Autor kurz nach der Vollendung seiner allgemeinen Relativitätstheorie verfasste. Darin ging es um die Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlungsemission, die dadurch zustande kommen sollte, dass Materie unter bestimmten Voraussetzungen mit Hilfe von Energie in Form von Strahlung angeregt wird.

Die Wissenschaft erkannte damals die Vielfalt an Möglichkeiten und die Militärs sahen sich schon in der Lage mit einer Laserkanone jedes Flugobjekt und jedes Ziel am Erdboden zu bekämpfen und zu zerstören. Theoretisch wäre dies sicher möglich, praktisch stoßen wir Gott sei Dank nach wie vor an Grenzen.

Der sinnvolle Einsatz von Lasergeräten konzentriert sich im wesentlichen auf praktische, handwerkliche und medizinische Bereiche wie zum Beispiel:

........mehr über Lasertechnologie